Verkehrssicherheitstag des Polizeikommissariats 31

Sicherheit im Straßenverkehr für die kleinsten Teilnehmer

Das Polizeikommissariat 31 veranstaltete am 28. August 2021 einen „Verkehrssicherheitstag“ auf dem Bert-Kaempfert-Platz in Hamburg-Barmbek. Ziel war es, die Sicherheit der kleinen, aber auch der großen Verkehrsteilnehmer durch anschauliche Übungen zu unterstützen.

Polizistinnen und Polizisten des Polizeikommissariat 31 und der Verkehrsdirektion bauten einen Rundgang mit vielen interessanten und lehrreichen Stationen auf.

Auf dem Platz galt es geschickt durch einen Fahrradparcours zu fahren. Das klappte auch unter erschwerten Bedingungen bei bestem Hamburger Schmuddelwetter ganz gut. Weiter ging es auf dem Fahrradsimulator, der deutlich aufzeigte, wo die Gefahren im Straßenverkehr lauern.

In der nächsten Station setzten sich die Besucher zunächst in die Fahrerkabine eines LKWs, um dann festzustellen, dass der Fahrer nicht alle Punkte, um seinen Wagen herum, durch die Spiegel sehen kann. Das unterstreicht die Notwendigkeit, dass der Fahrradfahrer nicht achtlos neben großem Fahrzeug fährt.

Um den Diebstahl von Fahrrädern zu erschweren, konnten sie während der Veranstaltung codiert werden. Man konnte auf einem echten Polizeimotorrad Platz nehmen und sich fotografieren lassen. Und schließlich wurde kräftig das Glücksrad gedreht, um einen Preis aus der Tombola zu gewinnen, z. B. einen Fahrradhelm, ein Stecklicht und einiges mehr. Die Preise stellte der Polizeiverein zur Verfügung.

Abgesehen von dem rundum schlechten Wetter, war es für die Besucher, die sich getraut hatten, ein gelungener Tag. Und sie haben versprochen, dass sie beim nächsten Mal wieder dabei sein werden. Dann aber bei Sonnenschein.

zurück