Erstes Hamburger Polizeipuppenbühnenfestival

Der Verkehrskasper der Polizei ist eine wichtige Säule der Verkehrserziehung in Hamburg. Leuchtende Kinderaugen bestätigen uns tagtäglich die Bedeutung unserer Arbeit. Wir Hamburger Handpuppenspieler erreichen mit unseren Vorstellungen jährlich rund 37.000 Kinder im Vor- und Grundschulalter. Bereits im Jahr 1948 erkannte der damalige Polizeipräsident Bruno Georges die Bedeutung des Handpuppenspiels und rief die Hamburger Polizeipuppenbühne ins Leben – bundesweit die älteste ihrer Art.

Zu Ehren des 70. Geburtstages des Hamburger Polizeiverkehrskaspers fand in Hamburg erstmalig ein Polizeipuppenbühnenfestival statt.

Vier Polizeipuppenbühnen aus den Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen waren in der Zeit vom 17. bis zum 21. September 2018 zu Gast. Die angereisten Handpuppenspieler/innen spielten auf hohem Niveau und begeisterten mit ihren pädagogisch ausgereiften Vorstellungen die kleinen und großen Zuschauer.

An drei Veranstaltungstagen wurden etwa 2000 Kinder im Vor- und Grundschulalter erreicht, und zwar einprägsam auf spielerische Art und Weise, mit anschaulichen Stücken rund um die verschiedensten Themen der Verkehrs- und Kriminalprävention.

Alle Beteiligten waren sich nach Abschluss der Veranstaltung einig:Das Festival war ein voller Erfolg. Das Team des Hamburger Polizeiverkehrskaspers bedankt sich herzlich beim Polizeiverein Hamburg für die Unterstützung und Realisierung des Festivals.