Ian-Karan-Preis für Zivilcourage 2019

Am 17. Dezember 2019 hat der Vorsitzende des Polizeivereins, Werner Jantosch, in Anwesenheit des Polizeipräsidenten, Ralf Martin Meyer, und des ehemaligen Wirtschaftssenator, Ian Karan, im Polizeimuseum Hamburg den „Ian-Karan-Preis für Zivilcourage 2019“ an zwei couragierte Zeugen eines Bandendiebstahls übergeben.

Brigitte Pohl und Timo Roßmann hatten am 18. November 2019 beobachtet, wie drei Frauen fluchtartig einen Frisiersalon in Hamburg-Eilbek verließen, verfolgt von der Besitzerin des Ladens. Eine der flüchtenden Frauen setzte sich in einen in der Nähe stehenden PKW. Der Fahrer hatte scheinbar auf die Frauen gewartet und versuchte nun zu flüchten, was aber zunächst nicht gelang, da Frau Pohl und kurz danach Herr Roßmann den Fluchtwagen mit ihren Fahrzeugen einkeilten. Durch mehrfaches Vor- und Zurücksetzen seines Fahrzeuges versuchte der Fahrer des Fluchtwagens aus der Umklammerung herauszukommen.

Schließlich gelang dem Pärchen dann doch die Flucht, nachdem es einen Laternenpfahl gerammt hatte. Frau Pohl verfolgte das Fahrzeug und konnte es an der Kreuzung Wandsbeker Chaussee/Maxstraße erneut festsetzen. Unmittelbar danach nahm die Polizei Fahrer und Beifahrerin fest. Auf dem Rücksitz des Fluchtwagens entdeckten sie ein 4jähriges Kind.

Frau Pohl und Herr Roßmann haben mutig, selbstlos, aber mit zugleich großer Umsicht und Bedacht dazu beigetragen, dass zwei Straftäter von der Polizei festgenommen werden konnten. Dafür wurde Ihnen der „Ian-Karan-Preis für Zivilcourage“ verliehen.