Ian-Karan-Preis für Zivilcourage 2016

Am 3. November 2016 beobachteten Sportler der Volleyballmannschaft des TuS Berne in den Abendstunden, wie eine 37jährige Frau im Hermelinweg in Farmsen von einem Mann verfolgt wurde. Er schlug ihr mehrfach mit der Faust ins Gesicht und riss sie zu Boden. Sie konnte sich kurz befreien, der Mann holte sie erneut ein und brachte sie zu Boden. Die Männer vom TuS Berne, die gerade vom Training kamen, beobachteten den Vorfall. Sie verfolgten den Tatverdächtigen, setzten ihn fest und sorgten dafür, dass er kurze Zeit später an die eintreffenden Polizisten übergeben werden konnte. Daneben kümmerten sie sich um das Opfer.

Für das besonnene und engagierte Handeln erhielten Till K., Tobias S. und Christoph K. stellvertretend für die Mannschaft im Hamburger Polizeimuseum den Ian-Karan-Preis für Zivilcourage 2016.