Gedenkstättenfahrten der Akademie der Polizei

Seit 2001 führt die Akademie der Polizei Hamburg mit Polizeiauszubildenden jährlich Gedenkstättenfahrten nach Polen durch. Ein zentraler Ort für die Gedenk- und Erinnerungsarbeit ist das polnische Städtchen Józefów in der Woiwodschaft Lubelskie.

Am 13. Juli 1942 wurden hier mindestens 1.500 jüdische Bewohner durch das Hamburger Reserve Polizei-Bataillon101 in einem nahen Waldstück durch Erschießen ermordet. Auf Initiative des Kriminaldirektors Martin Bähr wurde in Józefów ein Gedenkstein für die Opfer des Massakers errichtet und am 8. September 2016 im würdigen Rahmen eingeweiht.

Der Polizeiverein unterstützte mit Hilfe der Böttcher-Stiftung diese Initiative und die jährlichen Gedenkstättenfahrten der Akademie.